Rollen e-kette: Entwicklung und Anwendungsfälle

Theo Diehl | 30. März 2020

Bei langen Verfahrwegen mit über 100 m Verfahrweg und hohen Leitungszusatzlasten, in Verbindung mit Beschleunigungen von mehr als 1m/sec2, haben sich immer höhere Zug-/Schubkräfte bei gleitenden Energieketten für Krane ergeben. Um diesen höheren Kräften entgegenzuwirken sind Gleitschuhe nicht geeignet, Gleitschuhe sollen den Verschleiß auf der Gleitfläche reduzieren aber sie verändern nicht das Gleit-/Reibverhalten. Da igus ein eigenes Entwicklungslabor für Kunststoffe betreibt wird ein hoch abriebfester Kunststoff für das gesamte e-ketten Programm verwendet, mit dem Einsatz der Rollen wird aus Gleitreibung Rollreibung, was eine Reduzierung der Zug-/Schubkräfte um bis zu 75% ermöglicht.

Mit dieser Erkenntnis haben sich neue Anwendungsgebiete für Energiekettensysteme aufgetan.

Hat man früher in der Hafenkrantechnik Festoon oder zu Deutsch Kabelwagensysteme verwendet, hat sich das Bild heute stark verändert. Viele Krane wie z.B. RTGs, RMGs, ASCs, STS oder auch Werftkrane werden mit rollenden Energieketten ausgerüstet.

STS Kran mit Energiekette in China

Entwicklungsstufe Heavy Duty

Mit den ersten Anwendungserfahrungen wurde die Rollenkette von igus immer weiterentwickelt. Erstes Ziel war und ist immer noch, die Lebensdauer der Energieführung zu steigern. Im Jahr 2004 wurde die Heavy Duty Rollenkette im Markt platziert. Bei der Heavy Duty Ausführung wurden alle Maßgeblichen Flächen vergrößert und damit die Flächenpressung reduziert. Die HD Rollenkette hat die Parameter bez. Geschwindigkeit, Zusatzlast, Beschleunigung und Verfahrweg noch einmal nach oben verschoben. Jetzt konnten Geschwindigkeiten von mehr als 300 m/min bei Leitungslasten größer 25 kg/m und Verfahrwegen über 100 m realisiert werden.

Ein Anwendungsbeispiel: Schiffs-Werftkran

Einwicklungsstufe P4 Energiekette

Der nächste Schritt in der Entwicklung fand im Jahr 2009 statt. Bei der neuen P4 Rollenkette wurde wieder der Fokus auf die Steigerung der Lebensdauererwartung gelegt, aber auch der immer stärker werdenden Geräuschvorschriften wurde Rechnung getragen. Speziell bei RMG Kranen, die für den Containerumschlag in Binnenhäfen oder Bahnverladestationen eingesetzt werden, wo sich Wohnbebauung oft in unmittelbarer Nähe befindet.   

STS Krane im Einsatz in Südamerika

Entwicklungsstufe P41 Energiekette

Nachdem sich die Rollenkette auf Hafenkrananlagen etabliert hat, ist 2018 ein weiterer Entwicklungsschritt gemacht worden. Speziell auf STS Kranen wird eine Lebensdauer für die e-kette und die Leitungen von 15 Jahren erwartet. Nun finden die zwei igus Produktlinien zusammen. Um die Erwartungen zu erfüllen, wurde die Bolzen-/Bohrungsverbindung in jedem Kettenglied mit einem Gleitlager versehen und damit der Materialabrieb nahezu auf Null reduziert.

Auf unserer Webseite finden Sie noch weitere Beispiele und Lösungen für die Leitungsführung auf Hafenkrananwendungen, sowie unsere Broschüre zum freien Download.

Sie haben noch Fragen oder eine Anwendung, die Sie mit uns besprechen möchten? Jetzt virtuellen Beratungstermin vereinbaren

Sie interessieren sich für unsere Produkte für Krane?

Hier mehr erfahren

Du hast bereits abgestimmt!
Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Artikel Schlagwörter:

Cranes Rollenkette

Newsletter:

Bitte wähle ein Thema