Härtetest für die neuste P4 Generation
Jens Göbel | 24. Februar 2020
P41.80Ri Rollen Energiekette auf Schiffsentladekran bei EMO B.V.
Mit einer Katzfahrt von über 100 m, einer Verfahrgeschwindigkeit von bis zu 4 m/sec und über 50 kg/m Zusatzlast verrichtet die igus P41.80Ri Rollen Energiekette bereits seit Ende 2015 ihre Dienste auf dem gigantischen Schiffsentladekranen bei EMO B.V. in Rotterdam, eines der größten Schüttgutumschlaghäfen Westeuropas. Der Hafen ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche in Betrieb und so auch unsere P41.80Ri Kette, die größte Kette der P4 Kettenserie.
Diese anspruchsvolle Krananwendung wurde gezielt ausgewählt um die P4.1, mit ihren tribologisch optimierten iglidur® Gleitlagern in der Bolzen-/Bohrungsverbindung der Kettenglieder zur Verminderung der Reibung auf Herz und Nieren zu testen. Offiziell wurde die P4.1 erst 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt, auf den EMO Schiffsentladekranen hat die Kette bereits über 9.000 Betriebsstunden absolviert und seine Vorteile längst unter Beweis gestellt.
Durch unsere ständige Weiterentwicklung, von der einzelnen integrierten Rolle im Kettenglied, über die geteilte P4 Rolle, hin zu einer mit einem Tribo-Lager ausgerüsteten P4.1 Rollen e-kette (wahlweise mit intelligenter Lebensdauerüberwachung ausrüstbar – igus® isense) wurden die Grenzen verschoben und die Lebensdauer des Energiekettensystems deutlich erhöht.
Energieketten für Krane von igus®:
Mit über 1.250 STS Energieketten Installationen (davon über 570 mit der P4 Kettenserie) und mehr als 6.880 RTG- und RMG-Installationen weltweit (seit 1999) hat die igus® Rollen Energiekette den Hafenkranmarkt erobert. https://www.igus.de/info/energieketten-fuer-kransysteme
Sie interessieren sich für unsere Produkte für Krane?