Chemikalienbeständige Energiekettensysteme für Hallenkrane
Jens Göbel | 2. April 2020
Die Suche nach dem am besten geeigneten Leitungsführungssystem für Hallenkrananwendungen unter Einfluss von aggressiven Chemikalien ist eine Herausforderung. Zum einen variiert die Zusammensetzung der Chemikalien und deren Konzentration von Anwendung zu Anwendung, zum anderen ist die Liste an geeigneten Werkstoffen zum Teil stark eingeschränkt. Selbst Edelstähle mit hohem Reinheitsgrad bieten unter Umständen keinen langfristigen Schutz gegen Korrosion.
Leitungswagen & Schleifleitungen:
Gerade für Leitungswagen- (Festoon), als auch Schleifleitungssysteme eine Herausforderung. Viele der verwendeten Komponenten sind aus Metall. Die Kugellager der Laufrollen, aber auch die Laufrollen selbst, wenn auch nicht aus Metall, müssen auf die Beständigkeit geprüft werden. Offene Kupferleiter in Schleifleitungssystemen sind mitunter besonders anfällig.
Energiekette:
Auch bei der Auswahl des am besten geeigneten Kunststoffs für Energieketten spielt die Chemikalienzusammensetzung und deren Konzentration eine wichtige Rolle. Einige Anwendungen lassen sich nur mit einem speziell entwickelten Kunststoff, wie zum Beispiel igumid EG+ realisieren. Von entscheidender Bedeutung ist hier die sehr geringe Wasseraufnahme des Materials, was eine erhöhte Resistenz gegen aggressive Chemikalien bietet.
Führungsrinne:
Um die chemikalienbeständige Energiekette auch sicher am Kran führen zu können, bedarf es auch einer geeigneten Führungsrinne. Wo teure Edelstahlrinnen nur einen bedingten Korrosionsschutz bieten, bietet die guidelite plus Kunststoffführungsrinne eine vergleichsweise kostengünstige Alternative. Gefertigt wird sie ebenfalls aus dem bereits erwähnten igumid EG+ Material.
Leitung:
Ansonsten sollte die Auswahl des am besten geeigneten Mantelwerkstoffes für die zu führenden energiekettentauglichen Leitungen nicht außer Acht gelassen werden. Für das chainflex Leitungsprogram wurde eine entsprechende Auswahltabelle zusammengestellt. Diese zeigt in einer einfachen Übersicht die Beständigkeit der einzelnen Mantelwerkstoffe für eine Auswahl an gängigen Chemikalien.
Anwendung:
Der Einfluss nicht jeder Chemikalie oder deren Konzentration erfordert den Einsatz eines speziellen Energiekettenmaterials. Von Anwendungen bei denen der Einsatz von igumid EG+ Material entscheidend zur Langlebigkeit und Ausfallsicherheit beigetragen hat wollen wir gerne berichten. Lesen Sie hier einen Beitrag über korrosionsfreie Energieführung trotz Salzsäure-Belastung in einer Feuerverzinkerei. Im Video ist die Funktion der Energieführungskette in dieser Anwendung gut dargestellt.
Auf unserer Webseite finden Sie noch weitere Beispiele und Lösungen für die Leitungsführung am Hallenkran, sowie unsere Broschüre zum freien Download.
Sie haben noch Fragen oder eine Anwendung die Sie mit uns besprechen möchten? Jetzt virtuellen Beratungstermin vereinbaren
Sie interessieren sich für unsere Produkte für Krane?