Es ist kaum auszuhalten, was die pikchain® so aushält!

Post navigation

Seit ca. 18 Monaten laufen 2 Messe-pikchains® auf den verschiedensten Messen im In- und Ausland, unermüdlich, ohne große Störungen, ohne erwähnenswerten Verschleiß. Tausende von Kilometern haben sie dabei schon erreicht.

Aber: Wir möchten es genau wissen und wir haben im Labor getestet:

  1. Unsere Messe-pikchain®, die außerhalb von Messezeiten auch in unserem Labor läuft, hat schon mehr als 20.000 km hinter sich – wie gesagt, ohne nennenswerten Verschleiß.
  2. Wir wollen auch wissen, was ein pikchain®-Glied an Belastung aushalten kann. Ergebnis aus dem laufenden Test: Mit dem 10-fachen der von igus® limitierten Belastung drückt ein Stempel 3 Mal pro Sekunde auf die Mitte (sensibelster Bereich) der pikchain®: Nach über 2 Millionen Zyklen noch kein Bruch, kein Riss, kein Verschleiß zu erkennen. Wir testen weiter!
  3. Bruchversuch: Bei einer punktuellen Belastung in der Mitte des pikchain®-Kettenglieds mit einem zweistellig Vielfachen der erlaubten Belastung hielt die pikchain® stand.

Auf der Zeichnung sehen sie den Bereich der pikchain®, der am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wird, nämlich beim Über-, bzw. Unterfahren der Zahnriemenscheibe. Fazit: Die pikchain® hält was sie verspricht!